Deutsche Filme - Films allemands


Deutsche Filme greifen meistens historische Themen auf, vor allem die Zeit des Nationalsozialismus und der Teilung Deutschlands in DDR und BRD. Neben den zahlreichen Dokumentationen gibt es auch viele Spielfilme, welche die junge deutsche Geschichte zum Thema haben.


aussichtslos
sich verschanzen
hartnäckig
der Glaube
der Alltag
voué à l’échec, désespéré
se retrancher
obstinément
croyance
quotidien

Ein bekannter historischer Film ist „Der Untergang“ aus dem Jahr 2004, der die letzten Tage vor Kriegsende 1945 dokumentiert. Adolf Hitler, sehr gut gespielt von Bruno Ganz, hofft trotz aussichtsloser Lage auf eine plötzliche Wende im Kriegsgeschehen und verschanzt sich deshalb im Führerbunker. „Der Untergang“ berichtet auf packende Weise von den letzten Stunden des Krieges, von Hitlers hartnäckigem Glauben an sein Regime sowie vom schockierenden Alltag während des Krieges.



über etw. berichten
die Überwachung
etw. mit etw. verbinden
die Liebesgeschichte
die Lebensgefährtin
beobachten
jmdn. beeinflussen
raconter, faire un rapport sur
surveillance
associer
histoire d’amour
concubine
observer
influencer qn

Der Film „Das Leben der Anderen“ (2006) berichtet über das Leben in ständiger Überwachung in der DDR  (Ostdeutschland) und verbindet dieses ernste Thema mit einer Liebesgeschichte. Der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler soll einen bekannten Dramatiker und seine Lebensgefährtin aus politischen Gründen beobachten – doch während er das „Leben der anderen“ ständig im Blick hat, bekommt er selbst eine völlig neue Welt vor Augen geführt, die ihn in seiner Persönlichkeit und Loyalität gegenüber dem System sehr stark beeinflusst.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire